08.11.2023

Einladung zur Gedenkfeier: Zeit für lebendige Eirinnerung

Die jährliche Gedenkfeier für unsere Verstorbenen ist für uns ein bedeutsames und schönes Ritual.

Am 25.11.2023 um 15.30 Uhr verabschieden wir uns in der Markuskirche von 139 Menschen, deren letzten Tage, Wochen oder Monate wir begleiten durften. Als Zeichen der bleibenden Erinnerung entzünden wir im Rahmen eines Gottesdienstes für jeden unserer verstorbenen Gäste eine Kerze. Das gemütliche Kaffeetrinken mit den Familien und Freunden im Anschluss an den Gottesdienst bietet viel Raum für den Austausch untereinander. Die wunderbaren Gespräche während derer geweint und gelacht werden darf, sind auch für uns als Team sehr wichtig. Bereits das Aussprechen der Verstorbenen-Namen kann viel bedeuten, ebenso wie das Wachrufen von gemeinsamen Erinnerungen und das Erzählen davon, wie es „danach“ weitergegangen ist, und wie es sich jetzt anfühlt. Das alle ist nicht „nur“ eine kostbare miteinander verbrachte Zeit, sondern kann auch ein Meilenstein auf jedem individuellen Trauerweg sein. Und dazu laden wir recht herzlich ein!

Zurück